Nur noch wenige Tage: Die Ausstellung „Der Luthereffekt“

12.10.17

Nur noch bis 5. November 2017 ist die Ausstellung „Der Luthereffekt. 500 Jahre Protestantismus in der Welt“ zu sehen. Die Ausstellung des Deutschen Historischen Museums im Martin-Gropius-Bau, Berlin zeigt die weltweite Wirkungsgeschichte des Protestantismus, von seiner Entstehung in Europa über seine Entwicklungen auf vier Kontinenten bis heute. „Der Luthereffekt“ thematisiert die globale Vielfalt und die Ausprägungen des Protestantismus in Deutschland, Schweden, den USA, Korea und Tansania, aber auch sein Konfliktpotenzial zwischen Kulturen und Religionen. Eröffnet wurde sie am 11. April von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Kulturstaatsministerin Monika Grütters.

„Der Luthereffekt. 500 Jahre Protestantismus in der Welt“ ist eine der Nationalen Sonderausstellungen im Reformationsjahr 2017 und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband unterstützt die Ausstellung als Hauptsponsor. Die Nationalen Sonderausstellungen stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Geöffnet am Reformationstag

Die Ausstellung „Der Luthereffekt“ ist auch am Reformationstag, den Dienstag, 31. Oktober 2017, geöffnet. Laut Überlieferung schlug Martin-Luther am Abend vor Allerheiligen 1517 seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg. Der sogenannte Thesenanschlag gilt als Beginn der Reformation. Der Reformationstag ist anlässlich des 500jährigen Jubiläums der Reformation dieses Jahr einmalig ein deutschlandweiter Feiertag.

• Pressemitteilung: Nur noch wenige Tage: Die Ausstellung „Der Luthereffekt“ (Download)